Philosophie in Bild, Radio, Video und Fernsehen


Philosophie - Fach des geschriebenen Wortes und des Bildersturmes?
Ob Thomas von Aquin oder analytische Philosophie - Philosophie gilt seit je her als eng verbunden mit dem Wort, der Schrift oder auch der Formel. Philosophie gilt weniger als ein Fach des Bildes oder gar des Films. Dennoch war Philosophie auch von jeher nicht nur bilderstürmerisch, sondern immer schon auch auf Bilder bezogen. Und seien es 'Weltbilder' oder Bilder die abstrakt sind und eng mit Begriffen verknüpft sind: etwa Bilder des Himmelreiches oder Bilder der irdischen Machina Mundi. Hobbes stellt auf dem Titelblatt seines Werkes Leviathan den Staat allerdings wirklich bildlich dar. Dennoch behält die Philosophie meist eine dem Bild gegenüber kritische Distanz - das Bild könnte eine naive Abbildkonzeption der Wirklichkeit nahelegen.
Im Zeitalter des Bildes scheint die Philosophie aber gezwungen, nicht nur Philosophien des Bildes und Filmes zu entwerfen, sondern auch die Philosophie in Bildern oder gar Filmen darzustellen. Ein Beispiel für die Verwendung des Mediums Bild ist etwa die von A. Kenny herausgegebene The Oxford Illustrated History of Western Philosophy (OUP: Oxford).
In Zeiten einer vom Privatfernsehen geprägten Sendekultur hat meist nicht Philosophie, sondern haben Themen wie Action, Sex und sogenanntes 'Reality'-TV die besten Sendezeiten erobert. Dennoch ist nicht alle Hoffnungen verloren. Auch im Fernsehen scheint philosophische Fern-, Um- oder Einsicht prinzipiell möglich zu sein. Es bleibt zu hoffen, daß Philosophie im Fernsehen eine Gegenbewegung zu und kein Teil der kollektiven Verdummungstendenzen in den Medien bildet!

Bildgalerien von Philosoph/inn/en

Philosophische Tongalerien
Philosophische Hörfunksendungen
Philosophische Fernsehreihen und Videos

Stand: Juni 2002, kleine Ergänzung Mai 2006 © M.v.S.